Europawahl

Eaff58bdb5dda6057941d56ef9622029794681cb

Hast du am 9. Juni schon was vor? Ja, hoffentlich, denn an diesem Tag finden in Deutschland die Europawahlen statt.

Sofern du mindestens 16 Jahre alt bist und die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft hast, kannst du mit deiner Stimme über die Zukunft Europas mitentscheiden. Welche Themen liegen dir am Herzen? Wie stellst du dir unser Zusammenleben in Europa vor?

Das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament hat große Auswirkungen auf alle Menschen in der EU, denn dort wird über Gesetze zu vielen wichtigen Themenfeldern entschieden: Umweltschutz, Sozialpolitik, Verbraucherrechte, Migration, Sicherheit und noch viel mehr.

Mit deiner Stimme kannst du die Richtung der künftigen Politik beeinflussen, die wiederum direkten Einfluss auf dein tägliches Leben hat. Nutze diese Chance und nimm deine Verantwortung wahr, deinen Beitrag zum Erhalt der Demokratie beizutragen.

Ein paar allgemeine Infos:

Gewählt werden insgesamt 720 Abgeordnete für die neue Legislaturperiode (2024 – 2029)
720 Abgeordnete für 446 Millionen Bürger*innen in insgesamt 27 EU-Ländern. Deutschland wird 96 Sitze im Europäischen Parlament haben.

Aber was ist die EU eigentlich genau? Und was macht sie? So ganz einfach ist das nicht zu verstehen, denn ein bisschen unübersichtlich ist es schon - zum Beispiel gibt es einen Europäischen Rat und einen Rat der Europäischen Union, das ist aber nicht dasselbe. Eine vergleichsweise kurze Übersicht bietet dir die Europäische Kommission auf der Webseite des Amtes für Veröffentlichungen der EU.

Etwas umfangreicher, dafür aber speziell für Jugendliche ist die Seite Die EU & ICH, ebenfalls zur Verfügung gestellt von der Europäischen Kommission. Die empfehlenswerte Seite informiert dich anschaulich über die verschiedenen Organe der EU und darüber wer was entscheidet. Du erfährst detailliert, was die EU mit deinem Alltag zu tun hat und welche Themenfelder aktuell berarbeitet werden.

Wenn Du Dich für die Geschichte der EU interessierst, schau Dir den Zeitstrahl im Learning Corner der EU an.

Zurück zum Thema Wahl

Zur Wahl stehen in jedem Land die jeweiligen nationalen Parteien, das heißt auf dem Wahlzettel in Deutschland findest du deutsche Parteien. Darunter sind die großen allseits bekannten Parteien, aber auch sehr viele Kleinparteien.

Diese kleinen Parteien haben bei der Europawahl bessere Chancen als z.B. bei der Bundestagswahl, weil es bei der Europawahl aktuell keine 5%-Hürde (=Sperrklausel) gibt.

Nach der Wahl, schließen sich die meisten Abgeordneten des Europäischen Parlaments in verschiedenen Fraktionen zusammen: Also die deutschen Sozialdemokrat*innen mit den Sozialdemokrat*innen der anderen Länder. Und genauso machen es die Christdemokrat*innen, die Grünen, die Linken, die Liberalen oder auch die extrem rechten Parteien. 

Informier dich, geh wählen

Die Tagesschau bietet Dir auf einer Themenseite zur Europawahl aktuelle Nachrichten rund um das Thema. Auch die deutsche Bundesregierung hat eine Europa-Schwerpunktseite, auf der Du viele Informationen finden kannst.

Inhalte der einzelnen Parteien

Auf der Webseite der Landeszentrale für politische Bildungs Baden-Württemberg findest Du Zusammenfassungen der Europawahl-Programme der deutschen Parteien.

Auf selbem Portal kannst Du Dich darüber hinaus sehr umfassend und übersichtlich über die Eurowahlen und alles was dazu gehört infomieren

Wahlentscheidungstool

Seit dem 7. Mai 2024 steht Dir wieder der Wahl-O-Mat, das Wahlentscheidungs-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung, zur Verfügung. Anhand von 38 Thesen kannst Du mit dem Tool überprüfen, mit welcher Partei Du die höchste Übereinstimmung hast: In der Übersicht, die Du am Schluss erhältst, kannst Du zudem jede Partei einzeln anklicken, um Dich weitergehend über deren Positionen zu informieren.

Vom 24. bis zum 28. Mai könnt Ihr auch an einem analogen Format des Wahl-O-Mat mitten in der Füßgängerzone in Bremen teilnehmen Euch über verschiedene Themen rund um Europa informieren. 

Infoveranstaltungen vor Ort

(Informations)Veranstaltungen rund um die Europawahl sammelt der Europapunkt Bremen auf seiner Webseite und auch im Terminkalender hier auf jugendinfo findest Du einige Termine.

Tritt mit Politiker*innen in Dialog

Auf abgeordnetenwatch.de stehen Dir die Kandidat*innen der einzelnen Parteien persönlich für Fragen zu Verfügung – nicht alle beantworten die Ihnen gestellten Fragen, aber viele davon. "Bürger*innen fragen - Politiker*innen antworten" ist das Ziel des Portals, das vom gemeinnützigen und durch Spenden finanzierte Verein Parlamentwatch e.V. betreiben wird. Der öffentliche Dialog soll Transparenz schaffen und für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker*innen sorgen.

Auf abgeordnetenwatch.de kannst Du Dir auch das Abstimmunsverhalten der EU-Politiker*innen in der Vergangenheitansehen und Dir so ein Bild über deren Arbeit machen.

 

Halt die Augen offen und informier dich, damit du am 9. Juni 2024 eine kompetente Entscheidung treffen kannst.

 


Zum Thema Europa(wahl) auf jugendinfo

#Europa